Was ist Baumwollstoff?

Hierbei handelt es sich um eine pflanzliche Naturfaser.

Sie wird aus der Baumwollpflanze hergestellt. Speziell aus den sogenannten Fruchtkapseln.

Allerdings ist der Begriff Baumwollstoff nur ein Überbegriff für gewebte Stoffe aus Baumwolle wie etwa Popeline oder Batist.

Was macht Baumwollstoff zu so einem tollen Material?

Ganz einfach es ist saugfähig, hautfreundlich, sehr hitzebeständig, langlebig und pflegeleicht sowie strapazierfähig und dehnbar.

Was kann man aus Baumwollstoff alles machen?

Baumwollstoff ist vielseitig verwendbar sei es für Decken, Bettwäsche, Handtücher oder Kleidung wie Hemden und Blusen. Taschen, Kissenbezüge, Portmoneas, Kochschürzen, Gardinen oder Patchworkdecken, Schminktäschchen und sogar Kaffeefilter 🙂

Oft werden auch andere Stoffe mitverarbeitet und ganz oft auch Vlies oder auch Reissverschlüsse.

Wie wird Baumwollstoff gewaschen?

Da gibt es ein paar Sachen die beachtet werden sollten.

Es gibt die sogenannte Kochwäsche. Wie zb. Die Kleidung von Köchen. Diese bestehen zu 100% aus Baumwolle und da machen auch 95° den starken Naturfasern nichts aus.

Bei Unterwäsche (normaler) keine Feine Unterwäsche sind 40-60° empfehlenswert.

Da gibt es einige Feinheiten.

Aber aktuell mache ich noch eher seltener Etwas mit Baumwolle…. deshalb auch noch nicht so ganz so viele Stoffe in diesem Bereich

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner